Die Geschichte von CNB

Leidenschaft, Know-How, Engagement

 

Als 1989 der elegante schwarz-goldene Rumpf der Mari-Cha II erstmals in die Garonne eintauchte, hatten Dieter Gust und Olivier Lafourcade ihre Wette gewonnen! Zwei Jahre zuvor hatte der renommierte Yachtarchitekt German Frers den beiden passionierten Seglern den Bau der 92 Fuß langen Yacht am Standort der ehemaligen Werft Ateliers et Chantiers du Sud-Ouest anvertraut. Tadellose Metallverarbeitung, fundierte Systemkenntnisse, perfekte Tischlerarbeiten... die Grundlagen von Construction Navale Bordeaux waren gelegt! Seit nunmehr 30 Jahren entwickelt sich die Werft unablässig weiter, ohne dabei jemals ihre Grundprinzipien aus den Augen zu verlieren: Moderne Eleganz, beste Qualität, hervorragende Segeleigenschaften!

Am Standort in Bordeaux verfügt CNB über 5 Produktionshallen mit einer Gesamtfläche von 50.000 m2, einem eigenen Konstruktionsbüro mit mehr als 60 Mitarbeitern und insgesamt 68 ultra-kompetenten Fertigungsteams, die es mit jeder Herausforderung aufnehmen können.

So wurde 1997 - parallel zur Yachtfertigung – der Produktbereich CNB Pro gegründet, der sich mit dem Bau von Passagier-, Arbeits- und Einsatzbooten einen Namen gemacht hat.

 

1998 folgte die Einführung von Verbundwerkstoffen und die Beherrschung des Infusionsverfahrens für große Bauteile.

 

Seit 2008 baut CNB sehr erfolgreich Semi-Custom-Yachten, in die konsequent die Erfahrungen aus dem Megayachtbereich eingeflossen sind. Ziel dieser Produktlinie ist es, sehr funktionssichere, hochqualitative und schnelle Yachten zu attraktiven Preisen zu bauen, die sowohl in seemännischer als auch in technischer Hinsicht den Anforderungen einer kleinen Crew gerecht werden.

Dieses Konzept und das hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis machte insbesondere die CNB 76 zur weltweit erfolgreichsten Yacht, die jemals in diesem Segment gebaut wurde! Die CNB 66 führt als drittes Modell dieser Serie diese Philosophie fort und besticht – ganz nebenbei – mit einer sensationellen Optik!

 

In 30 Jahren liefen über 100 Yachten und professionelle Schiffe in Bordeaux vom Stapel und tragen die Marke CNB Yacht Builders über die Weltmeere. Namen wie Hamilton II, Grand Bleu Vintage und Chrisco sind in der anspruchsvollen Welt der Superyachten zu Synonyme von Eleganz und Perfektion geworden und haben CNB zahlreiche Auszeichnungen eingebracht. Aber unser größter Stolz ist und bleibt die Tatsache, dass es uns gelungen ist, mit den Eignern unserer Yachten stets eine langjährige, auf Vertrauen und individueller Betreuung basierende Beziehung aufzubauen!

CNB Family

CNB Malaika "Traum aus Eis"

30 Jahre CNB Yachts

Making of Chrisco

RBK YACHTING GMBH

 

Neubiberger Str. 57a

81737 München

 

phone: +49(0)89-673460-40

 

mail: info@rbk-yachting.de

© 2019 RBK Yachting GmbH